Steca Elektronik GmbH                                                                                              
Mammostraße 1
87700 Memmingen
Germany
Fon +49 (0) 8331 85 58-0
Fax +49 (0) 8331 85 58-131
E-Mail: info@steca.de 

 

 


Sie haben sich folgende Inhalte für die Kontaktanfrage vorgemerkt :

Wenn Sie Ihre Anfrage sofort versenden möchten, klicken Sie hier: Sonst schließen Sie einfach dieses Fenster und blättern weiter in unserem Angebot.
Kontaktformular Fenster schließen

Sie haben sich folgende Inhalte für die Kontaktanfrage vorgemerkt:

Wenn Sie Ihre Anfrage sofort versenden möchten, klicken Sie hier: Sonst schließen Sie einfach dieses Fenster und blättern weiter in unserem Angebot.
Kontaktformular Fenster schließen
Steca
deutsch

 

Steca Elektronik - Dienstleistungen und
               Produkte für eine ökologische Zukunft

Unternehmensprofil: Elektronikdienstleistung und Kabeltechnik
DE EN 
Produktkatalog PV Netzeinspeisung
DEENES
FRITCN
Produktkatalog PV Autarke Systeme
DEENES
FRIT  
Produktkatalog Solarthermie
DEENES
FRIT  
Produktkatalog Batterie-Ladesysteme
DE EN
Archiv
 

Elektronik für eine ökologische Zukunft

 

Memmingen – Der Memminger Elektronikdienstleister und Hersteller, Steca, entwickelt und produziert Elektronik „made in Bayern“ für eine ökologische Zukunft. Sie trägt weltweit dazu bei, Energie effizient zu nutzen und den Stromverbrauch zu reduzieren. Der aufstrebende Unternehmensbereich Solartechnik unterstützt außerdem die Nutzung sauberer, regenerativer Energien und damit die CO2-Reduzierung. Außerdem geht Steca selber mit gutem Beispiel voran – durch die Anwendung umweltfreundlicher Produktionsverfahren und durch die aktive Beteiligung an Forschungsprojekten zur effizienten Energienutzung und zum Klimaschutz. Die Bundesregierung hat Steca deshalb als Autorität für Energieerzeugung im Umwelttechnologieatlas „Green Tech made in Germany“ gelistet. 

Dienstleister für die Ökologie

Steca trägt als Elektronikdienstleister maßgeblich dazu bei, dass Energie effektiv und sparsam eingesetzt wird. Die Energieeinsparung erreicht das Unternehmen in Millionen von Elektroniken für Geräte der Energieeffizienzklasse A++. Diese sparen jährlich zwölf Millionen Kilowattstunden Strom – den Energieverbrauch für 3500 Haushalte. Minimaler Strom- und Rohstoffverbrauch bei maximaler Leistung steht auch im Mittelpunkt von Elektroniken, die Steca für Bewegungsmelder und Netzfreischalter, für Geräte zur Wasser- und Wettermesstechnik sowie für Analyseverfahren in der Medizin und Steuerungen für die Industrie entwickelt und produziert. Weitere Beispiele sind photovoltaische Regler in Kfz-Anwendungen, welche die Energiebilanz von Automobilen verbessern.

Hersteller für die Ökologie 

Auch als Hersteller stellt Steca die Produktion für eine ökologische Zukunft in den Mittelpunkt: Der Unternehmensbereich Solartechnik unterstützt und fördert die umweltfreundliche Nutzung der sauberen und kostenlosen Sonnenenergie. Steca ist weltweit der einzige Hersteller, der hier alle drei Marktsegmente bedient: Steca entwickelt Produkte zur Netzeinspeisung (Photovoltaik Grid Connected), für Inselsysteme (PhotovoltaikOff Grid) und zum Erzeugen von warmem Wasser (Solarthermie). Mit Erfolg: Steca ist im Bereich Photovoltaik Off Grid weltweiter Marktführer, in der Solarthermie zweiter. Steca entwickelt und vertreibt außerdem Batterie-Ladesysteme, die das maximale Potential der Energiespeicher nutzen. Komplette Managementsysteme für Busbetriebshöfe dienen der Vermeidung von Umweltbelastungen durch die Reduzierung von Kaltlaufphasen. Jährlich wird dadurch eine Million Liter Diesel eingespart.

Innovationsträger für die Ökologie 

Für die hohe Innovationsbereitschaft des 1976 gegründeten Unternehmens, das sich vom kleinen Montagebetrieb zu einem weltweit tätigen Full-Service-Dienstleister entwickelt hat, zeichnet am Hauptsitz in Memmingen die Entwicklungsabteilung verantwortlich. Konsequent setzt sie die Firmenphilosophie von Steca, nach der ausschließlich Hochleistungsprodukte mit optimaler Energiebilanz entwickelt werden, um. Ein Weg, der sich als richtig erwiesen hat. Auch der frühe Einstieg in den Solarmarkt, von Steca bereits 1990 als eines der ersten industriellen Unternehmen vollzogen, hat sich ausgezahlt: Die jährlichen Wachstumsraten von Steca Solar betragen 15 Prozent. Als expandierendes Unternehmen setzt Steca auch weiterhin auf den Energiestandort Deutschland und Bayern: Derzeit produziert das Unternehmen mit seinen insgesamt 650 Mitarbeitern auf 22 000 Quadratmetern Produkte für eine ökologische Zukunft. Ein weiterer Ausbau am Stammsitz in Memmingen, an dem 530 Mitarbeiter in drei Werken beschäftigt sind, ist in der Realisierung.

Weitere Informationen: Steca Elektronik GmbH, Michael Voigtsberger, Mammostraße 1, 87700 Memmingen, Fon 08331 8558-0, Fax 08331 8558-132, E-Mail senden